Weihnachtssingen im Altenheim an der Mindener Straße

Spontane Aktionen sind oft die Besten!
Am Dienstag, 19.12. hatten wir uns kurzfristig entschlossen, unsere geübten Weihnachtslieder im Altenheim an der Mindener Straße vorzutragen. Schon mehrfach hatte die Leiterin Frau Franken gefragt, ob wir mit unseren Schüler*innen einmal zu Besuch kommen könnten. In den letzten Jahren war das durch die Kontaktbeschränkungen nicht möglich gewesen, weshalb wir noch NIE das Altenpflegeheim in der alten Villa besucht hatten.

Jetzt endlich war es soweit. Insgesamt hatten sich 32 Kinder spontan angemeldet- so entstand ein bunter Chor aus erster, zweiter, dritter und vierter Klasse. Wir schmetterten unsere diesjährigen Weihnachtslieder, die wir auch schon auf dem Hiller Weihnachtsmarkt gesungen hatten. 

Mit „Lieber, guter Nikolaus“ und  „Dicke, rote Kerzen“ klangen die Kinderstimmen durch die festlich geschmückte Strohmann-Villa. Auch die Zuhörer*innen sangen schon an der ein oder anderen Stelle zaghaft mit. 
Weiter  ging’s mit „In der Weihnachtsbäckerei“- ein Weihnachts-Evergreen, der bei Jung und Alt bekannt ist und immer wieder lauthals mitgesungen werden kann. 
Zum Abschluss sangen wir unser neues Weihnachts-Lieblingslied „Singen wir im Schein der Kerzen“, das alle Kinder laut und fröhlich mitsingen!

Erste Kontakte zwischen Jung und Alt wurden abschließend auch geknüpft und gegenseitig gute Wünsche ausgetauscht. 

Wir hoffen, dass die Weihnachtsstimmung auf die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen übergesprungen ist. Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang, die tolle Betreuung, das schöne weihnachtliche Ambiente, die kleinen süßen und teilweise gesunden Geschenke und die rundum gelungene Aktion. 
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und würden uns sehr freuen, wenn wir das einmal wiederholen! 

Lena Kalischek, Mareike Netzeband und der „Spontanchor“ der Grundschule Hille 

Veröffentlicht in Allgemein.