Grundschule Hille – Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Die Grundschule Hille ist eine zweizügige Gemeinschaftsgrundschule der Gemeinde Hille und seit 2014 Ort des gemeinsamen Lernens. Das moderne Gebäude – auch Hiller UFO genannt – befindet sich als Teil des Schulzentrums mit großzügigen Außen- und Sportanlagen im Ortskern von Hille und wurde 2018 um einen Anbau erweitert. Im Hauptgebäude entstanden neben den Klassen-, Fachräumen und der Bücherei weitere Differenzierungsräume, um den individuellen Bedürfnissen aller Kinder im gemeinsamen Lernen begegnen zu können. Technisch wurden in den letzten vier Jahren alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet, erste Schüler-Lapbooks angeschafft, die 2021 durch I-Pads ergänzt und anzahlmäßig erhöht werden.

Nicht nur im Lehrerkollegium arbeiten die Kolleg*innen eng zusammen, die Schulgemeinde legt besonderen Wert auf eine enge und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern in allen Gremien, ebenso wie mit den Mitgliedern im Förderverein der Grundschule Hille. Über den Schülerrat bringen sich auch die Kinder in die Schulentwicklung ihrer Schule ein.

Den Erziehungsauftrag, den die Schule erfüllen muss, nimmt das Kollegium und das Personal des Offenen Ganztags sehr ernst: Alle Schüler*innen werden ernst genommen und mit ihren individuellen Bedürfnissen, Lebensumständen, Interessen, Befindlichkeiten gesehen und gewertschätzt, altersentsprechend auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet und in ihrer personellen, emotionalen und körperlichen Entwicklung unterstützt. Besonders in der Schuleingangsphase steht ihnen dabei zusätzlich ein Sozialpädagoge zur Seite und in allen Jahrgängen neben den Lehrer*innen eine Sonderpädagogin zur Verfügung.

Individuell fördern und fordern ist der wichtigste Grundsatz für die Arbeit mit unseren Schüler*innen in allen Jahrgangsstufen, auf den auch unsere Unterrichtspraxis und die zusätzlichen Angebote ausgerichtet sind. Informationen zur Bildungsarbeit und fachspezifischen Vorgaben finden sich im schuleigenen Lehrplan und im Rahmenkonzept zur Leistungsbeurteilung.

Die Lernfreude soll nicht nur im und durch Unterricht geweckt werden, den Schülerinteressen begegnen wir mit einem vielseitigen AG- Angebot: eine wöchentliche Büchereistunde, betreute Büchereipausen, eine Ball-, Pferdesport-, Schülerzeitungs-, Chor- und Plattdeutsch-AG werden regelmäßig angeboten. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Hille, können Bläserklasse, Flötenkurse und individueller Instrumentenunterricht angeboten werden. Acht Lesepat*innen fördern zusätzlich die Leselust und –kompetenz in allen Schulklassen. Darüber hinaus bietet auch der Ganztag ein vielseitiges AG- Angebot für den Nachmittagsbereich an.

Unsere Schule ist sehr heimatverbunden und beteiligt sich mit eigenen Beiträgen am Dorfleben sowie an festen Terminen im Jahreslauf, wie dem Hiller Weihnachtsmarkt, dem Torfstechen im Hiller Moor und dem Hiller Markt. In regelmäßig stattfindenden z.T. landesweiten Wettbewerben können die Kinder ihre besonderen fachlichen Begabungen in unterschiedlichen Bereichen erweitern und unter Beweis stellen.

Die Grundschule Hille versteht sich als eine gesundheitsbewusste und bewegungsfreudige Schule, fördert gesunde Ernährung und Lebensweise im Schulobstprojekt und in täglichen, vielfältigen Bewegungsangeboten. Dafür bietet die Sporthalle und das (Sport-)Gelände ideale und reichhaltige Möglichkeiten, ebenso wie die zweijährige Schwimmausbildung während des zweiten und dritten Schuljahres, die einen besonderen sportlichen Schwerpunkt darstellt.

Das Miteinander wir auf vielfältige Weise gefördert – in der Klasse, in der Schülerschaft, der Schulgemeinde und darüber hinaus: Klassenfeste und -feiern, Schulfeste, Zirkusvorstellungen, jährliche Weihnachtsfeier und Schuljahresabschlussfeier, das große gemeindeweite Sportfest im Sommer, der Besuch an der Verbundschule sind nur einige der lieb gewordenen Termine, die regelmäßig auf dem Programm stehen und für die Schulgemeinde zum lebendigen Schulleben dazugehören! Weitere außerschulische Lernorte und die Klassenfahrten  – eine kleine in Klasse 2, eine große in der Klasse 4 – finden sich in unserem Schulprogramm.

Als Offene Ganztagsschule betreuen wir unsere Schüler bei Bedarf von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags bis 15 Uhr. In dieser Zeit bieten wir ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und die Teilnahme an AGs an. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Betreuung und Ganztag.

Unseren aktuellen Schul-Flyer finden Sie hier: WillkommenFlyer