Gemeinsames Lernen an der Grundschule Hille
Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Grundschule Hille ein Ort, an dem Gemeinsames Lernen erfolgreich praktiziert wird. Grundlage dafür ist das 9. Schulrechtsänderungsgesetz, das die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen regelt. Dieses Gesetz sieht vor, dass Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Regel gemeinsam mit allen anderen Schülerinnen und Schülern an allgemeinen Schulen unterrichtet werden (§ 20 Absatz 2 Schulgesetz NRW).
Inklusion in der Grundschule bedeutet, dass alle Kinder – egal ob mit oder ohne Behinderung, unterschiedlichem Hintergrund oder Bedürfnissen – gemeinsam in einer Klasse lernen. Jedes Kind erhält die Unterstützung, die es braucht, um sich bestmöglich zu entwickeln. Lehrer und Schüler arbeiten zusammen, um eine Atmosphäre des Miteinanders und der Akzeptanz zu schaffen, sodass sich alle Kinder wohlfühlen.
Ich bin ich – und bin so, wie ich bin! – Viele individuelle ICHs ergeben ein starkes WIR!
An der Grundschule Hille steht jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Potenzialen im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, und sie bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen – unabhängig davon, ob ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt oder nicht.
Unser Verständnis von Inklusion basiert darauf, dass Vielfalt eine Bereicherung darstellt. Gemeinsam zu lernen und voneinander zu profitieren ist für uns eine Chance, soziale Kompetenzen, Toleranz und Respekt füreinander zu stärken. Die Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen und erleben sich als bereichernden sowie wichtigen Teil des Ganzen. Wir wollen eine „Schule für alle“ sein, in der jedes Kind die Unterstützung erhält, die es benötigt, um gleichberechtigt am Unterricht teilhaben kann. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen die gleichen Chancen haben am Unterricht teilnehmen können, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen oder Hintergründen. Jedes Kind erhält die Unterstützung, die es braucht, um zu lernen.
Wie Gemeinsames Lernen an der Grundschule Hille gestaltet wird:
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen in allen Jahrgängen gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Sie werden durch ein Team aus Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen betreut. Diese Teamarbeit ermöglicht es, den Unterricht so zu gestalten, dass er den Bedürfnissen aller Kinder gerecht wird.
Aufgaben der Sonderpädagog*innen:
- Diagnostik und Erstellung von Gutachten zur Feststellung des
Unterstützungsbedarfs (AOSF-Verfahren)
- Unterstützung bei der Beantragung von Fördermaßnahmen
- Entwicklung und regelmäßige Überprüfung von Förderplänen
- Beratung der Kolleg*innen und Eltern bei pädagogischen Fragestellungen
- Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzepts
Dadurch entsteht eine enge Zusammenarbeit im Team mit gegenseitiger Beratung. Durch die individuelle Förderung wird die Lernausgangslage jedes Kindes sichergestellt und berücksichtigt,so dass Kinder individuell gefördert und gestärkt werden – unabhängig davon, ob sie zielgleich nach dem allgemeinen Lehrplan NRW oder zieldifferent an eigenen Entwicklungszielen orientiert unterrichtet werden.
Förderbereiche und Unterstützungsangebote
Kinder, die eine sonderpädagogische Förderung benötigen, erhalten in verschiedenen Bereichen Unterstützung:
- Sprache
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Lernen (zieldifferente Förderung)
- Geistige Entwicklung (zieldifferente Förderung)
- Körperliche und motorische Entwicklung*
- Sehen*
- Hören und Kommunikation*
- Autismus-Spektrum- Störung (Schüler*innen mit ASS werden durch die
Schulaufsicht einem der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte zugeordnet.
*Bei speziellen Förderschwerpunkten arbeiten wir eng mit Sonderpädagoginnen aus Förderschulen zusammen, um eine bestmögliche Unterstützung sicherzustellen.
Auch wenn der Bedarf an sonderpädagogischer Förderung erst während der Grundschulzeit festgestellt wird, können die Kinder in ihrer Klasse bleiben. Dort wird die Förderung flexibel in den Unterricht integriert.
Gemeinsam unterrichten – für individuelle Förderung
Ein zentraler Baustein unserer inklusiven Arbeit ist das Unterrichten im Team/Klassenlehrer*innen-Team. In den doppelt besetzten Sunden können nicht nur Kleingruppenangebote, sondern auch gezielte Einzelförderung realisiert werden. Diese Form der Zusammenarbeit ermöglicht es, den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sie in ihren Stärken zu unterstützen.
Eine Schule, die mitwächst
Unser Schulgebäude wird stetig an die Anforderungen einer inklusiven Schule angepasst, so wurden 2018 zwei Klassenräume mit Differenzierungsraum angebaut. Weitere Maßnahmen zur Optimierung der Ausstattung und Förderung des inklusiven Lernens sind in Planung, um allen Kindern eine gleichberechtigte Teilnahme am Schulleben zu ermöglichen.
Weitere Informationen
Mehr über das Thema Inklusion erfahren Sie auf der Website des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen:
www.schulministerium.nrw/schule-bildung/bildungsthemen/inklusion