und Strafen bei Missachtung

1. Wir befolgen die Anweisungen der Lehrer und der Betreuungskräfte.
    Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin wird informiert und entscheidet über geeignete Maßnahmen.
  2. Wir gehen freundlich miteinander um.
    a) Verwarnung durch die Lehrkraft
    b) „stummer Schatten“ in der Pause
  3. Wir achten das Eigentum von   anderen und gehen vorsichtig mit Büchern und Möbeln um.
    Alles, was vorsätzlich zerstört wird, muss ersetzt werden. Der Schüler/die Schülerin hat außerdem Klassendienst für eine Woche.
  4. Wir frühstücken in den Klassen.
    Das Kind bringt das Frühstück zurück.
  5. Spätestens mit dem Gong zur Pause gehen wir nach draußenAusnahme: Schwimmkinder
    Bei mehrmaligem Verstoß wird der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin informiert.
  6. In den Regenpausen bleiben wir  alle im Gebäude und beschäftigen uns ruhig in den Klassen oder in der Pausenhalle.
    Der Schüler/die Schülerin muss in die Klasse gehen und eventuell die Schulordnung abschreiben.
  7. Wir toben, laufen und spielen Ball nur draußen.
    Der Schüler/die Schülerin sitzt in der Pause auf dem „Besinnungsstuhl“ vor dem Lehrerzimmer.
  8. Bei Pausenende (Gong) gehen wir sofort in die Klassen.
    In der nächsten Pause bleibt der Schüler/die Schülerin in der Klasse und erledigt schriftliche Aufgaben, z. B. Nachholen von Unterrichtsstoff.
  9. Wir spielen Fußball nur auf der Wiese / auf dem Soccerplatz.
    Der Ball wird für diese Pause von der Pausenaufsicht eingezogen.
  10. Auf dem Schulgelände schieben wir das Fahrrad.
    Bei mehrmaligem Verstoß wird Fahrradverbot erteilt.
  11. Wir lassen unser Handy zu Hause.
    Das Handy wird von der Lehrkraft eingezogen und den Eltern ausgehändigt.

Die Schulordnung gilt während der gesamten Unterrichtszeit und während der Betreuungszeit im Offenen Ganztag.