Vorlesetag 2021

Jedes Jahr im November, wenn es draußen kühler und dunkler wird, ist Vorlesezeit! Heute war in ganz Deutschland Vorlesetag, so auch an unserer Schule. Unsere Vorleserinnen und Vorleser sind vielleicht nicht so prominent wie Anne Will oder Robin Gosens, aber lesen mindestens ebenso spannend vor, wenn nicht noch besser! Die Kinder durften aus einer Vielzahl bunter Plakate mit dem Buchcover und einer kurzen Inhaltsbeschreibung ihr Lieblingsbuch zum Motto „Freundschaft“ aussuchen und gespannt darauf warten, welcher Vorlesende sich wohl dahinter verbarg. Heute nach der großen Pause wurde das Geheimnis gelüftet. Die Kinder gingen in die ihnen mitgeteilten Räume, in denen die Vorlesenden durch besonderes Mobiliar, eine besondere Sitzordnung oder attraktives Material zum Anmalen eine behagliche Lese- und Zuhöratmosphäre geschaffen hatten. 45 Minuten lauschten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten, dann war leider schon wieder alles vorbei. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vorlesenden, Kolleginnen und Kollegen, Lesepatinnen und Lesepaten und ganz besonders an Frau Eisberg, Frau Haspelmann und Frau Schotte, die durch ihre Vorplanung und Organisation diesen besonderen Tag möglich gemacht hatten.

Wer neugierig geworden ist, der klicke auf das Lesetag-Logo. Dort geht es zu den Fotos.