Eröffnung der neuen Schülerbücherei am Vorlesetag 2019

Am 15.11. nahmen wir wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. Während wir in den vergangenen Jahren auch außerschulische Lernorte besuchten, wollten wir in diesem Jahr den Vorlesetag wieder im Schulgebäude ausrichten und dazu nutzen, die Schülerinnen und Schüler neugierig auf unser großes Büchereiangebot zu machen.
In kleinen Gruppen und gemütlichen Räumen hatten alle Kinder die Gelegenheit drei verschiedene Lesestücke zu hören. Im Anschluss weihten wir die neue Schülerbücherei ein, die sich allerdings erst öffnete, nachdem die vielen Zuhörer einige Rätselfragen zum Gehörten beantwortet hatten. Zum Abschluss erhielten die ersten Kinder die Gelegenheit in der Bücherei zu stöbern und Bücher auszuleihen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Praktikantinnen Henrike Meyer und Alena Berning, die gekonnt die Organisation des Tages übernahmen, den Kolleginnen und Kollegen für die interessante Auswahl der Lesestücke und den engagierten Lesepaten, die ihre außerordentlichen Vorlesequalitäten unter Beweis stellten.

Hier sind die Fotos vom Vorlesetag zu sehen.

Beitrag von: Mareike Netzeband