Verkehrssicherheitstage in der Grundschule Hille vom 27.-29.9.

Vom 27.-29.9. haben wir viel über Verkehrssicherheit gelernt:

Wie verhält man sich im Straßenverkehr? Wie funktioniert eine Geschwindigkeitsmessanlage und wie schnell kann ich selbst fahren und laufen? Wie muss ich in brenzlichen Situationen im Verkehr reagieren? Wie gut ist mein Gehör und wie schnell kann ich reagieren? Warum ist der Fahrradhelm so wichtig? Warum ist es gefährlich neben einem LKW zu stehen? Was ist der tote Winkel? Wie geschickt muss ich auf meinem Roller oder meinem Fahrrad sein, um im Straßenverkehr sicher reagieren zu können? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr bei der Verkehrssicherheit? Wie wird ein Mensch gerettet? Wie ist ein Rettungswagen ausgestattet? Wie wird ein Verletzter in Sicherheit gebracht?

All dies und noch viel mehr haben wir in den letzten drei Tagen an verschiedenen Stationen gelernt und ausprobiert. Wir bedanken uns bei den vielen außerschulischen Helfern, die uns an diesen Tagen besucht und unterstützt haben: Die Verkehrswacht und das Straßenverkehrsamt Minden, die Freiwillige Feuerwehr Hille,  die Ortgruppe Hille des Deutschen Roten Kreuzes, der Polizei und die Firma Hörerlebnis Schafmeier aus Hille.

Am Dienstag haben wir ein besonderes Theaterstück zum Thema Verkehr gesehen: Das Theater Till spielte ein Verkehrsmusical „Abgeschnallt“, in dem es darum ging, wie ein kleines Mädchen Jule sich aus ihrem Kindersitz abschnallte und nun selbstständig im Verkehr zurechtfand. Dabei halfen ihr „Zebro“, der Zebrastreifen, „Bollo“, der Bordstein und „Blinki“, die Fußgängerampel. Wir bedanken uns beim Straßenverkehrsamt, das uns diese tolle Musicalvorführung, sowie den Fahrradsimulator, die Geschwindigkeitsmessanlage und den Rollerparcours finanzierte.

Die Fotos sprechen für sich und die tollen Erlebnisse dieser Tage!