Teststrategie ab dem 28.2.

Hille, 18.2.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie ich Ihnen schon im letzten Elternbrief in Aussicht stellte, wurde nun gestern die Teststrategie nochmals angepasst.

Ab Montag, 28. Februar 2022, werden nur noch nicht immunisierte Schüler*innen dreimal wöchentlich außerhalb der Schule, also in der Regel zuhause, einen Antigen-Selbsttest durchführen. Wer von der Testung ausgenommen werden will, muss seinen Immunstatus nachweisen.

Die nicht immunisierten Schüler*innen erhalten von der Schule Antigen-Selbsttests, mit denen sie sich montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch zu Hause unter Mithilfe ihrer Eltern selbsttesten müssen. Die Tests können sogar schon am Vorabend dort stattfinden. Positiv getestete Kinder müssen das häusliche Umfeld gar nicht erst verlassen und verringern so das Risiko, andere Personen auf dem Schulweg zu infizieren. Die Eltern versichern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der wöchentlich drei Testungen zu Beginn des neuen Testverfahrens und geben ihren Kindern bis zum 28. Februar 2022 eine entsprechende Bescheinigung für die Schule mit. Bitte füllen Sie dazu die Versicherung im Anhang aus und geben sie sie Ihrem Kind unterschrieben zurück in die Schule.

Alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über eine negative Antigen-Schnelltest (sog. Bürgertest) vorgelegt werden. Auch ein solcher Bürgertest ist 24 Stunden gültig.

Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.

Mareike Netzeband

Rektorin der Grundschule Hille

elternbrief_ministerin_umstellung_testverfahren_grundschulen_primusschulen_ab_280222

Verordnungen und Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie | Arbeit.Gesundheit.Soziales (mags.nrw)