Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19.4. – Wechselunterricht bei einer örtlichen Inzidenz von unter 200

Hille, 14.4.2021, 16.00 Uhr

Liebe Eltern,

wie Schule ab Montag weitergeht, ist noch nicht klar, weshalb wir auf zwei Möglichkeiten vorbereitet sind:

1. Sollte es mit Distanzunterricht weitergehen, werden die Materialien wie gewohnt in Form eines Wochenplanes über Logineo und eine E-Mail der Klassenleitung zur Verfügung gestellt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig, wenn Sie ein ausgedrucktes Materialpaket benötigen und klären Sie die Ausgabe wie üblich mit Ihrer Klassenlehrerin!
  2. Sollte es mit Wechselunterricht weitergehen, kommen die Kinder in den eingeteilten Lerngruppen an zwei, bzw. drei Wochentagen zum Präsenzunterricht in die Schule. Freitags wechseln sich die Gruppen im 14-tägigen Wechsel ab, dabei kommen die DiDos am 23.4. und MoMis am 30.4..

Bitte melden Sie in jedem Fall Ihren Bedarf zur Notgruppe (bei Distanzunterricht) bzw. zur Pädagogischen Betreuungsgruppe (bei Wechselunterricht) in einer E-Mail schriftlich bei mir an unter netzeband@grundschule-hille.de! Das ist unbedingt notwendig, um die Gruppengrößen zu überblicken und das anwesende Personal einzuteilen! Sollten Sie Ihr Kind in der Vergangenheit schon einmal mit dem Formblatt des Ministeriums angemeldet haben, reicht eine formlose E-Mail unter der Angabe der gewünschten Betreuungstage und Zeiten. Alle Neuanmeldungen verwenden bitte dieses Formular:

Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts

A oder B? – Dazu gab es soeben eine neue Information: Solang der örtliche Inzidenzwert unter 200 liegt, findet Wechselunterricht statt! Also starten wir am Montag mit Wechselunterricht (B)!

Testpflicht für alle Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Personal

Ab Freitag, 16.4. kommen wir der vorgeschriebenen Testpflicht in der Schule nach. Informationen dazu finden Sie unter https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/210410_coronabetrvo_ab_12.04.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

Jede(r) am Schulleben beteiligte wird demnach zweimal wöchentlich getestet. Alternativ ist es für Sie möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt und die offizielle Bescheinigung Ihrem Kind mitzugeben. Ab der Folgewoche (ab 19.4.) testen wir montags bis donnerstags zu Beginn der 1. Stunde, damit jedes Kind zweimal pro Woche getestet wird. Bitte beachten Sie, dass ihr Kind nur zur Schule kommen darf, wenn es an der Testung teilnimmt oder eine offizielle Bescheinigung über einen aktuellen negativen Test vorlegt. Bei einer Verweigerung der Testpflicht besteht kein genereller Anspruch auf Distanzunterricht.

Ablauf der Selbsttest in der Schule

Natürlich werden wir die Kinder langsam und ausführlich an die Selbsttestung heranführen und behutsam mit Testergebnissen umgehen. Dabei steht unser aller Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit der Allgemeinheit im Vordergrund! Der Selbsttest wird unter der Aufsicht und Begleitung einer Lehrkraft von den Kindern selbst durchgeführt. Auf der Seite des Ministeriums finden Sie weitere Informationen zum Ablauf der Selbsttestung, https://www.schulministerium.nrw/selbsttests u.a. auch zum Testmaterial (Clinitest), das uns geliefert wurde. Mit dem Video und weiteren Informationen können Sie Ihr Kind auch schon auf das Testverfahren vorbereiten, so dass es beruhigt in die Schule kommen kann.

Hinweise:

• Die Nasenstäbchen werden ausschließlich in dem vorderen Nasenbereich eingeführt, was eher etwas kitzelt, als das es schmerzt!
  • Von einer positiv getesteten Person geht keine unmittelbare Gefahr aus.
  • Manchmal kommt es bei den Selbsttests zu „falschen“ Positivergebnissen. Aussagekräftig ist erst der folgende PCR-Test.
  • Das Kind wird vorsichtshalber aus der Schule abgeholt und „begibt sich in freiwillige Quarantäne“.
  • Die Kinder der Lerngruppe müssen – nach Stand heute – nicht die Schule verlassen, sollten aber weitere Kontakte möglichst reduzieren.
  • Die Schule kontaktiert das Gesundheitsamt.

Dank, Appell und Bitte von der Bildungsministerin an alle Eltern!!!

Ein großer Dank gilt Ihnen, liebe Eltern, für die schulische Unterstützung Ihrer Kinder unter den momentan hohen Belastungen. Alle an Schule beteiligten Personen hoffen, dass wir nun wieder regelmäßig Präsenzunterricht anbieten können, daher ein Appell an Sie: Beobachten Sie Ihre Kinder genau und belassen Sie sie zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome beobachten. Nutzen Sie die kostenfreien Bürgertests für Ihre Familie, um Gewissheit zu haben und sich und die Gemeinschaft zu schützen. Frau Gebauer, aber auch ich bitten Sie sehr, der Testpflicht Ihres Kindes nachzukommen, da der Präsenzunterricht für Ihr Kind die beste Möglichkeit des Lernens ist. Bei Nachfragen stehen das Kollegium und ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mareike Netzeband

2021_4_15 Elterninfo Selbsttests und Schulbetrieb an 19.4.