Hiller Weihnachtsmarkt am 3.12. … und wir waren dabei!


Am Samstag war es endlich wieder soweit- Weihnachtsmarkt in Hille! 
Unbeschwert konnte man über den Markt schlendern, die vielen Köstlichkeiten und weihnachtlichen Angebote genießen und sich verschiedene Attraktionen anschauen und anhören. Eine davon waren wir – die Kinder und Kolleg*innen der Grundschule Hille!!!

Zum ersten Mal traten wir nicht mit dem Schulchor auf, sondern es konnten sich alle Kinder aller Klassen zum Mitmachen anmelden. Deshalb waren wir auch zum ersten Mal mit 74 Kindern vor Ort und stimmten die Eltern und Weihnachtsmarkt-Besucher mit unseren Weihnachtsliedern und plattdeutschen Gedichten lautstark auf den Advent und das Weihnachtsfest ein. 

„In der Weihnachtsbäckerei“ singen wir besonders gern- Kekse backen gehört einfach zur Adventszeit dazu und die lustigen Stellen im Lied, wenn die Hände nicht gewaschen sind oder die Kekse doch verbrennen, amüsieren uns immer wieder. Und mit einem Lächeln auf dem Gesicht singt es sich noch besser! 
Eine Strophe hat unsere Plattdeutsch-AG gekonnt in Hiller Platt beigesteuert! 

„Vor langer Zeit in Betlehem“ ist ein Lied, das die Weihnachtsgeschichte erzählt. So ein schönes Lied ist einfach unverzichtbar, wenn man sich selbst und das Publikum auf den Sinn des Weihnachtsfestes besinnen möchte.

Zum Schluss schmetterten wir lauthals  „We wish you a merry christmas“, was wir in mehreren Sprachen singen können. Mal sehen, welche wir bis Weihnachten zu deutsch, englisch und ukrainisch noch dazulernen können. 

Viele lustige Gedichte steuerten die Kinder der Plattdeutsch-AG bei. Zum Dank für unsere Teilnahme bekamen alle Kinder noch eine Getränkemarke vom Hiller Gewerbeverein. Viele Kinder und Familien hatten noch Lust, etwas länger auf dem schönen Weihnachtsmarkt zu verweilen, den Nikolaus zu treffen, der mit dem Motorrad kam oder etwas Leckeres zu essen oder zu trinken.

In jedem Fall hat es uns viel Spaß  gemacht und wir sind gewiss im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt: WEIHNACHTSMARKT IN HILLE! 

 

 

Veröffentlicht in Allgemein.