Elterninfo zum Start der Lollitests am 10.5.

Im Großen und Ganzen freuen wir uns, dass die kindgerechteren und zeiteffizienteren Pooltests am Montag starten. Allerdings gibt es noch einige „Anlaufschwierigkeiten“ und auch die Logistik ist noch nicht final geklärt. Bitte haben Sie etwas Nachsicht, wenn wir noch ein paar Tage brauchen, um uns die nötige Routine anzueignen. In der Regel sind die Testungen negativ – das haben die letzten Wochen gezeigt. Dennoch möchte ich Ihnen darstellen, wie Sie im Falle einer Positivtestung vorgehen:

Was ist zu tun, wenn ein Pooltest (also eine gesamte Lerngruppe) einmal positiv sein sollte?

• Sie bekommen direkt im Anschluss der Laborinformation an die Schule eine E-Mail von mir. Bitte schauen Sie deshalb von nun an TAGESAKTUELL in Ihre E-Mails. Andere Informationswege sind (für mich) nicht nutzbar.

• Kommen Sie zwischen 7.40 Uhr und 9.00 Uhr zur Schule und holen Sie den Einzeltest für die Nachtestung im Schulleiterbüro Es ist über die Außentreppe (ohne das Gebäude betreten zu müssen) zu erreichen, wenn Sie bis zum Ende des Außengeländers gehen. Im Idealfall führen Sie den Test mit Ihrem Kind direkt im Anschluss zu Hause durch und bringen ihn bis 9.00 Uhr zurück ins SL-Büro. In diesem Fall kann die Nachtestung Ihres Kindes mit dem täglichen Laborauto um 9.00 Uhr mitfahren und Ihr Kind kann mit einem negativen Ergebnis am Folgetag wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Sobald genügend Einzel-Nachtests vom JWK geliefert wurden, geben wir den Kindern jeweils einen PCR-Test mit nach Hause. Dann erübrigt sich für Sie die vorherige Abholung der Nachtests! Diese müssen bitte unbedingt aufbewahrt und NUR im Falle eines positiven Pooltests von Ihrem Kind verwendet werden!

HINWEIS: Sollte Ihr Kind die Nachtestung nicht pünktlich bis 9.00 Uhr durchführen und abgeben können, verbleibt es am Folgetag in Distanz – solange, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Ihr Kind befindet sich solange als Verdachtsperson in häuslicher Quarantäne (die Familie nicht)! Nach 9.00 Uhr dient der Briefkasten im Eingangsbereich zur Abgabe der Nachtests.

Pädagogische Betreuungsgruppe: Kinder, deren Pool im Präsenzunterricht positiv getestet wurde, dürfen am Tag danach nicht zur Schule kommen (alles Weitere gilt wie oben).

Mareike Netzeband

2021_5_10 Elterninfo Start Lollitests