Elterninfo zum Schuljahresbeginn 2021/22

2021_8_31 Elterninfo zum Schuljahresbeginn

Elterninformation zum Schuljahresbeginn

1. Ankommen und Aufholen

Bis Ende August sollte nach Vorgabe des Ministeriums die Zeit genutzt werden, die Schul- und Klassengemeinschaft wieder zu festigen und allen Schüler*innen ein Ankommen, Zurechtfinden und Wohlfühlen im Lebensraum Schule wieder zu ermöglichen. Bis zu den Herbstferien sollen Lernstände erfasst, evtl. Lernrückständen begegnet und notwendige Hilfen und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, um coronabedingte Lernlücken schrittweise wieder zu schließen.

Das Land NRW unterstützt alle Schulen mit finanziellen Mitteln aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“.

Was das konkret für die Grundschule Hille bedeutet, was möglich und sinnvoll für unsere Schule ist, erfahren Sie über Ihre Klassenpflegschaftsvertretungen im Nachgang zur Schulpflegschaftssitzung am 22.9.2021.

1. Aktuelle Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb:
  • Der Schulbetrieb ist nicht mehr an die Inzidenzwerte gebunden! Schule findet statt!
  • Es gilt die 3G-Regel: vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete Personen dürfen am Schulunterricht teilnehmen bzw. die Schule betreten. Eltern sollen bitte weiterhin das Gebäude nicht betreten, außer bei spontaner Notwendigkeit (z.B. Abholen eines erkrankten Kindes) oder vereinbarten Terminen, wie Elternabenden oder Gesprächsterminen. Bitte tragen Sie sich weiterhin in die Anwesenheitsliste im Eingangsbereich ein!

Genesene Schüler*innen müssen nicht mehr an den Testungen teilnehmen. Alle anderen Grundschüler*innen sind verpflichtet, sich zweimal die Woche testen zu lassen, um am Schulunterricht teilnehmen zu können. Auch die Vorlage eines Bürgertests ist weiterhin möglich.

• Es bleibt bei den bewährten Schutzmaßnahmen, der AHA-L-Regel „Abstand, Hygiene, Atemschutz und Lüften!“: zweimal wöchentliche Lollitests, Tragen einer medizinischen Maske im Gebäude (wie gehabt mit abgesprochenen Möglichkeiten zur Maskenpause), regelmäßiges Lüften, festgelegte Sitzordnung mit Abstand und zukünftig Kontrolle der Raumluft durch Aerosol-Messgeräte. Getrennte Eingänge und Pausenzonen haben weiterhin Bestand.

Ergänzender Hinweis: Aufgrund unserer guten Raumluft durch große und hohe Räume, die durch viele Fenster und mehrere Türen sehr gut gelüftet werden können, besteht momentan keine Notwendigkeit zusätzliche Luftfilter aufzustellen. Messungen vor den Ferien haben eine optimale Raumluft in allen Klassenräumen bestätigt.

Testnachweise:

Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung (§ 2 Absatz 8 Satz 3) gelten Schüler*innen bis zum 16. Lebensjahr aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestet. Sollte dennoch ein Nachweis zwingend notwendig sein, füllen Sie bitte das angehängte Formular Testbescheinigung Schüler im Vorfeld aus. Bitte beachten Sie, dass die Grundschule erst am Folgetag der Testung die Laborergebnisse erhält und die Bescheinigung nicht eher ausstellen kann: Klasse 1 und 2 wird montags und mittwochs, Klasse 3 und 4 wird dienstags und donnerstags getestet! Unser Sekretariat ist montags und mittwochs besetzt: info@grundschule-hille.de .

Vorgehen bei Risikokontakten innerhalb der Schule:

• Sollten Sie zuhause coronarelevante Symptome, wie Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Geschmacks- oder Geruchslosigkeit oder Fieber beobachten, behalten Sie Ihr Kind vorsichtshalber zu Hause. Wenn keine weiteren Symptome hinzukommen, können Sie es ohne Test wieder zur Schule schicken. Sollten Symptome während des Unterrichts auftreten, werden wir Sie wie üblich verständigen, damit Sie ihr Kind abholen können! Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie unter mags.nrw

• Sollte ein Pooltest in der Schule (Sammelprobe der ganzen Klasse) positiv sein, werden alle Eltern der Klasse über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden informiert. Sie bringen bitte am Folgetag bis 8.30 Uhr eine Einzelprobe und das beigefügte Testformular Ihres Kindes ins Schulleiterbüro, das sie ganz am Ende der Außentreppe erreichen. Verwenden Sie dafür die Probe aus dem weißen Umschlag, den wir Ihnen zu Beginn des Schuljahres mitgegeben haben. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Begleitschreiben, damit Ihnen das Ergebnis der Einzeltestung privat zugesandt werden kann!

• Sollten positive Einzeltestungen am Folgetag vorliegen, werden Infizierte und die engen Kontaktpersonen informiert. Alle weiteren Informationen erhalten Sie in diesem Fall ausschließlich vom Gesundheitsamt Minden.

• Auf mehrfache Anfrage hier die Erklärung zur Einstufung: direkte Sitznachbarn (neben, vor, hinter einer infizierten Person) gelten als enge Kontaktpersonen, für die eine Quarantäne angeordnet werden kann, wenn sie sich länger als 90 Minuten in einem Radius von weniger als 2m zur infizierten Person befunden haben. Personen, die sich mindestens 10 Minuten ohne Schutz im Nahbereich und im Innenraum einer infizierten Person befunden haben, werden ebenfalls als enge Kontaktpersonen eingestuft. Vollständig geimpfte Personen (sprich die Lehrer*innen) sind von Quarantäne-Maßnahmen ausgeschlossen. Bei Krankheitssymptomen sollen sie ebenfalls in häuslicher Isolation verbleiben, bis „Weiteres geklärt ist“.

Termine bis zu den Herbstferien:

Elterninformationsabend der neuen Schulanfänger am 21.9. ab 19.30 Uhr

Schulpflegschaft und Schulkonferenz am 22.9. ab 19 Uhr

Verkehrssicherheitstage vom 27.-29.9. (jeweils 1.-4.Stunde, danach Unterricht nach Plan!)

Alle weiteren Termine finden Sie auf unserer Homepage www.grundschule-hille.de/termine

Mareike Netzeband & Heike Nelges

Schulleitung der Grundschule Hille