Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.22 – auch die Grundschule Hille macht mit!

Am 18.11.22 fand der diesjährige Vorlesetag statt. Schon im Vorfeld konnten sich alle Schulkinder an unserem großen Aushang in der Eingangshalle für eine Vorlesegeschichte entscheiden. Die Auswahl war groß und die Entscheidung fiel schwer bei so vielen schönen Geschichten und Büchern.

In einer angenehmen und manchmal kuschligen Vorlese-Athmosphäre ging es dann endlich los: alle lauschten dem Vortrag und verfolgten die spannenden, lustigen, fantastischen, aber auch durchaus nachdenklichen und unerwarteten Erzählungen.

Sei es eine Krimigeschichte, bei der im Anschluss noch Geheimschrifträtsel entschlüsselt werden konnten oder eine Tiergeschichte, zu der schon beim Vorlesen gemalt werden konnte – die meisten Kinder genossen die besonderen Lesevorträge und das etwas andere Schulprogramm.

Viele tauchten in die Geschichten ein und ließen sich in die Bücherwelt entführen, die eigene Bilder im Kopf entstehen lässt und die Phantasie in besonderer Weise anregt.

Manchmal regte eine Geschichte auch für eigene Erzählungen an und die Kinder konnten sich in den Hauptfiguren und ihren Erlebnissen wiederfinden. Wie hast du eigentlich das Schwimmen gelernt? Wer kocht bei euch zu Hause? Was machst du, wenn es regnet?

Auch nachdenkliche Momente waren dabei, besonders in der Geschichte des Flüchtlingskindes Zafira, die in einem Schlauchboot geflüchtet war.

Nicht alle Vorleser haben das geschafft, was sie sich vorgenommen hatten. Viel zu schnell verging die Zeit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Lesepat*innen, Lehrerkolleg*innen und bei Sina, unserer lieben Praktikantin aus dem Ganztag, die es sich nicht nehmen ließ, sich an dieser Aktion zu beteiligen!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und besonders noch einmal an die Organisation von Frau Schotte und Frau Köpke sowie Helga Wittenfeld für die Organisation unter den Lesepat*innen! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder einmal das Vorlesen feiern!

Unser Vorlese-Event hatten wir auch beim Bundesweiten Vorlesetag angemeldet. Wer Lust zum Stöbern hat, findet hier mehr Informationen rund um den Vorlesetag, zusätzliche Lesetexte und Buchempfehlungen, Events und mehr …

(hier ein kleiner Ausschnitt unserer Vorlesebücher – die anderen sind noch unterwegs)

Kinder, die Lust haben, dürfen sich die Bücher des Vorlesetages in der kommenden Zeit gern in der Bücherei ausleihen – sie werden in der nächsten Zeit an einem besonderen Platz ausgestellt und zur Ausleihe freigegeben!