Auf die Plätze, Bee-Bot, los!

Der Dienstag, 19.9. war bei uns ein ganz besonderer Tag: Alle Klassen (außer die 2. Klassen, weil sie auf Klassenfahrt waren) konnten mit dem Bienen-Roboter Bee-Bot das Programmieren lernen.

Herr Stücker-Jürgen leitete den Workshop, der im Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – in Kooperation mit dem Johanniter-Kindergarten und den dortigen Schulanfänger-Kindern durchgeführt wurde. Herr Drückler, der unsere MINT-AG leitet und die Kooperation zu den Kindergärten und zur Schule Mindenerwald schon seit über zehn Jahren pflegt, freute sich auch sehr über diese tolle Aktion!

Bei allen Kindern kam der Workshop sehr gut an. Viele zeigten große Freude und Motivation am Programmieren. Die Kinder lösten erste Programmieraufgaben, wie eine Bewegungsabfolge, die – wenn sie es richtig gemacht hatten – bei allen Bienen gleich aussah. Weiter sollten sie den Bienenroboter bis zu einer Markierung oder durch ein Tor lenken. Dabei mussten Entfernungen abgeschätzt und in Programmierschritte umgedacht werden. Noch schwieriger wurde es dann mit dem Buchstabenteppich: Die Kinder ließen die Bienen ihre Namen abfahren oder auf einer Deutschlandkarte eine vorgegebene Strecke nachfahren. Spielerisch konnten sie auf diese Weise das Programmieren mit anderen Lerninhalten verknüpfen.

Auf die Frage, ob wir noch einmal so einen Workshop machen wollen … hörten wir nur eine Antwort: „JAAAAA!“

… und ein Kind ergänzte: „Können wir solche Roboter nicht an der Schule haben?“ Das wäre sicherlich schön. Mal sehen, ob sich dieser Wunsch zukünftig verwirklichen lässt.