Klasse! Wir singen

Hurra, wir fahren zu: Klasse! Wir singen.

Am Samstag, dem 23.3.2019, sind wir zusammen mit Frau Netzeband, unseren Eltern und den Kindern der Klasse 4b nach Bielefeld zu „Klasse! Wir singen“ gefahren. Das ist ein großes Liederfest und wir haben mit über 2000 Schulkindern zusammen in einem großen Chor gesungen.

Zuerst fuhren wir zur Seidensticker-Halle. Die Fahrt dorthin dauerte 45 Minuten. Als wir angekommen waren, haben wir zuerst Leni und Lukas getroffen und uns dann am Kindereingang versammelt (Luis).

Dann wurden wir von einer Mitarbeiterin in die große Halle geführt und die Sicherheitsmitarbeiter kontrollierten am Eingang unsere Taschen (Lukas). Die Helfer mit den gelben T-Shirts hatten Probleme mit unseren Sitzplätzen und wir mussten uns zweimal umsetzen, weil unsere Sitzplätze besetzt waren (Joel). Plötzlich wurde es dunkel und der Moderator kam rein. Er begrüßte uns herzlich und bat uns die Handys auszuschalten. Dann ging es los. Drei lustige Sicherheitsmitarbeiter erklärten die Regeln und machten es vor. Sie schmissen zum Beispiel den Müll aus der Hosentasche, um zu erklären, dass das verboten sei (Ida). Der Moderator sagte, dass wir nicht klatschen sollten, weil wir nämlich die Künstler sind und uns „edel“ verbeugen sollten, wenn wir gesungen hatten (Joel). Das Klatschen übernahmen die Eltern und Geschwister im Publikum. Endlich konnten wir unsere Lieder singen. Das klang sehr schön, weil so viele Kinder gleichzeitig sangen (Luis). Wir wurden mit ganz vielen verschiedenen Lichtern angestrahlt. Das sah toll aus. Als der Biber hereinkam, konnte man ihn zuerst nicht sehen, weil ganz viel Nebel auf der Bühne war (Lukas). Am schönsten fand ich es, als es dunkel wurde und eine richtig große Diskokugel angestrahlt wurde, die ganz viele kleine Lichter im Saal machte. Am besten haben uns die Lieder „Siahamba“, „Kookaburra“, „Zwei kleine Wölfe“ und „Meine Biber haben Fieber“ gefallen. Zum Schluss konnten wir noch ein paar Sachen kaufen: einen Kuschelbiber, ein Armband oder ein tolles Rätselheft von Klasse! Wir singen. Das war ein toller Abend! Fröhlich fuhren wir wieder nach Hause und Heba war so zufrieden, dass sie auf der Rückfahrt einschlief. Die Lieder werden wir sicherlich noch eine ganze Zeit singen! ?

Eure Klasse 4b