Fördermöglichkeiten vor der Einschulung

Was können Eltern selbst tun?

Entwicklung der Bewegung/Grobmotorik

  • Spielen Sie mit Ihrem Kind Ballspiele.
  • Lassen Sie es über Hindernisse springen.
  • Hüpfen Sie mit Ihrem Kind.
  • Verbieten Sie nicht das Balancieren auf einer Mauer.
  • Trainieren Sie mit Ihrem Kind das Gleichgewicht, z. B.
  • durch balancieren, schaukeln, auf einem Bein stehen…
  • Probieren Sie z. B. bei Spaziergängen mit Ihrem Kind unterschiedliche Bewegungsformen und Gangarten aus: rückwärtsgehen, hüpfen, schleichen…
  • Lassen Sie Ihr Kind Bewegungen nachmachen, z. B. Hampelmann, Hopserlauf…


Entwicklung der Bewegung/Feinmotorik

    null
  • Basteln, schneiden, malen, kleben Sie mit Ihrem Kind!
  • Stellen Sie Ihrem Kind Papier, Stifte, Scheren und Kleber zur Verfügung, mit denen es eigenständig basteln und sich dabei ausprobieren und üben kann. Vielleicht gibt es ja auch „wertloses“ Material in Ihrem Haushalt, z. B. Papprollen, Schachteln, Stoffreste, aus denen sich tolle Sachen machen lassen.
  • Lassen Sie Ihr Kind malen und achten Sie dabei auf die richtige Stifthaltung.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind das Knoten, Knöpfen und Binden einer Schleife.
  • Abwaschen und Abtrocknen fördert die beidhändige Koordination Ihres Kindes.
  • Brote schmieren fördert das Gefühl für den richtigen Druck.

Entwicklung der sozialen Kompetenzen

  • Setzen Sie Ihrem Kind klare Grenzen und lassen Sie auch Konsequenzen folgen.
  • Ermutigen Sie es, sich selbstständig an- und auszuziehen, auch wenn es lange dauert und die Schuhe falsch herum angezogen werden.
  • Ihr Kind kann mehr und mehr Verantwortung für die Körperhygiene übernehmen.
  • Loben Sie ihr Kind für Dinge, die es selbstständigerledigt und machen Sie ihm seine Fortschritte bewusst.
  • Erlauben Sie Ihrem Kind, Freunde einzuladen und zu Freunden zu gehen.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, anderen zu helfen, aber sich auch helfen zu lassen.
  • Ihr Kind sollte gelassen verlieren, verzichten und abgeben können.

Entwicklung der Ausdauer / Konzentration / Merkfähigkeit

  • Spielen Sie mit Ihrem Kind.
  • Erlauben Sie Ihrem Kind Fehler zu machen.
  • Loben Sie es trotzdem und ermutigen es, es noch einmal zu versuchen.
  • Achten Sie darauf, dass angefangene
  • Arbeiten und Spiele zu Ende geführt werden.
  • Lassen Sie Ihr Kind Farben zeigen und benennen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über sein Alter, seinen Namen, seine Adresse.
  • Lassen Sie die Bedeutung von größer, kleiner, eckig, rund, länger, kürzer… in den Alltag mit einfließen.
  • Beziehen Sie Ihr Kind in Aufgaben mit ein, in denen es sich mehrere Dinge über einen kurzen Zeitraum merken oder mehrere Anforderungen nacheinander ausführen muss(„Geh in die Küche und hol ein Glas Apfelschorle.“)

Entwicklung der Sprach – und Sprechfähigkeit

  • Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor.
  • Lassen Sie es zu Bildern erzählen.
  • Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht, wenn es von einem Erlebnis erzählt. Spielen Sie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder andere Sprachspiele.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in ganzen Sätzen erzählt.
  • Üben Sie Zungenbrecher und Reime.
  • Lassen Sie Ihr Kind z.B. in Fehlerbildern Merkmale
  • vergleichen und in seiner Umwelt einfache Piktogramme lesen (z.B. das Toilettenzeichen, das Stoppschild, das „WEZ“- Schild).

Entwicklung des Zahlverständnisses

  • Wecken und fördern Sie das Interesse an Zahlen und Buchstaben.
  • Lassen Sie Ihr Kind Dinge abzählen und kleine Zählaufgaben bis sechs bewältigen, z.B. beim Treppensteigen.
  • Ihr Kind sollte kleine Anzahlen erkennen üben: Wie viele Äpfel haben wir noch?
  • Lassen Sie Ihr Kind spielerisch Verhältnisse erkennen: Wer hat mehr Bauklötze?
  • Spielen Sie Würfelspiele, in denen Ihr Kind auf einem Würfel die
  • Zahlen von eins bis sechs erkennen und zählen muss.

Entwicklung des Sehens

  • Spielen Sie Spiele, die das genaue Sehen fördern: Memory, Domino, Schau genau, Differix
  • Puzzeln Sie gemeinsam mit und ohne Vorlage.
  • Lassen Sie Muster legen, z. B. mit einem Tangram.
  • Sortieren Sie Sockenpaare mit Ihrem Kind.

Entwicklung des Hörens

  • Lassen Sie Ihr Kind einfache Melodien nachsingen.
  • Klatschen Sie Rhythmen mit ihm.
  • Erteilen Sie kleine Arbeitsaufträge und achten Sie darauf,dass sie auch erledigt werden.
  • Lassen Sie Ihr Kind Geräusche und Laute hören, benennen und unterscheiden.

Entwicklung der Selbständigkeit

  • Geben Sie Ihrem Kind immer wieder Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich mit seiner Lebens- und Erfahrungswelt auseinander zu setzen.
  • Lassen Sie Ihr Kind Verantwortung für seine Belange übernehmen, wie z.B. eigene Spielsachen wegräumen, sich selbstständig an- und ausziehen.
  • Helfen Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu stärken, indem Sie seine Fortschritte sehen und ihm Mut machen bei Dingen, die ihm noch schwer fallen.
  • Helfen Sie Ihrem Kind seine Dinge im Tornister zu erkennen und darauf zu achten. Üben Sie den Umgang mit den schulisch wichtigen Materialien und Techniken: einen Stift in die Federmappe stecken, schneiden, schreiben, malen …

Kontakt

info@grundschule-hille.de
info@kita-hille.de
kita.pfarrhaus@johanniter.de