Nachrichten aus der GRundschule

Liebe Eltern,

schon in gut zwei Wochen geht das Schuljahr 2018/2019 zu Ende.
Die Termine für den Schuljahreswechsel entnehmen Sie bitte der
anhängenden Liste.

Zum Ende dieses Schuljahres verlasse ich die Grundschule Hille.
Mit mir tritt auch unsere langjährige Kollegin Frau Marina Ernsting in den Ruhestand.
Nach 34 Dienstjahren an dieser Schule geht die schöne Zeit nun zu Ende. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die ausgesprochen konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich ganz herzlich.
Bis zur offiziellen Neubesetzung der Schulleiterstelle wird unser Konrektor Matthias Wittemeier diese Funktion kommissarisch ausüben.
Die Klasse von Frau Ernsting wird Frau Kerstin Strüber übernehmen. Sie kommt von der Grundschule Espelkamp-Süd zu uns.
Darüber hinaus können wir mit Frau Laura Thielke eine weitere Verstärkung unseres Teams einplanen. Sie wird von Bad Holzhausen zu uns versetzt – ihre Fächer sind Englisch, Religion und Deutsch.
Beide Kolleginnen heißen wir herzlich willkommen!

Gemeindesportfest und Spielefest
der Hiller Schulen im Primarbereich

Erstmalig fand in diesem Jahr ein gemeinsames Sportfest aller Hiller Grundschüler auf dem Sportplatz in Hille statt. Die Schule Eickhorst und die Schule Mindenerwald nahmen am 18.6. zum ersten Mal an der sportlichen Großveranstaltung teil und bereicherten damit den sportlichen Wettkampf. Neben dem herrlichen Wetter wurde die gute Organisation gelobt, die auch den Kolleginnen und Kollegen immer wieder eine gute Gelegenheit zur Zusammenarbeit bietet. Belohnt wurden alle Anwesenden mit sportlichen Höchstleistungen, spannenden Wettkämpfen und einer Siegerehrung durch den Bürgermeister Herrn Schweiß. Unser Dank gilt den vielen Helfern und Unterstützern, besonders den Sporthelfern aus den Jahrgängen 9 und 10, sowie dem Pädagogikkurs der Verbundschule Hille, der verschiedene Spielstände beim Spielefest der Erstklässler betreute. Besonders freuten wir uns über die vielen Zuschauer, wie Eltern und ehemalige Schüler und Kollegen, die zu diesem Anlass den Weg auf unseren Sportplatz fanden.

Lesepatenprojekt

Unsere Lesepaten leisten jede Woche wichtige Unterstützung in den Klassen. => Dafür sagen wir allen Beteiligten ein herzliches
„Dankeschön“.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer ehemaligen Kollegin Frau Dorothea Pudenz für die jahrelange Koordination der Lesepaten.
Ab dem neuen Schuljahr wird Frau Wittenfeld diese Aufgabe übernehmen.

Plattdeutsch-AG

Die Plattdeutsch-AG „Wi küet Hiller Platt“ wird im kommenden Schuljahr fortgeführt. Frau Wittenfeld startet wie immer nach den Herbstferien. Anmelden können sich Kinder aus den Klassen 3 und 4.
Termine für den Schuljahreswechsel:

Di, 9.07.19: Zeugnisausgabe (Klassen 1-3),
Schulschluss für alle nach der 4. Stunde
Mi, 10.07.19: Frau Ernsting u. Frau Wittenfeld
spendieren zum Abschied für jedes Kind ein Eis
Mi, 10.07.19: Elternsprechtag (Klassen 1-3), s. u.
Do, 11.07.19: 12.00 Uhr: Verabschiedung Frau Ernsting u. Frau Wittenfeld,
Schulschluss nach der 4. Std.
Kinder, die an der Veranstaltung teilnehmen, werden
informiert und haben nach der 6. Std. frei.,
Betreuung findet statt
Fr, 12.07.19: Zeugnisausgabe und Verabschiedung der 4. Klassen
ab 8.00 Uhr, Schulschluss nach der 3. Stunde
Fahrschüler, die danach den Offenen Ganztag nutzen,
müssen abgeholt werden, da kein Schulbus mehr fährt.
15.07. – 27.08.19: Sommerferien
Mi, 28.08.19: 9.00 Uhr Schulgottesdienst in der Hiller Kirche
(Tornister im Volkeninghaus),
anschließend Unterricht bis zur 4. Stunde
Do, 29.08.19: 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn
11.00 Uhr Einschulung der neuen 1. Klassen
Kinder, die nicht an der Einschulungsfeier teilnehmen, haben um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss.
Fahrschüler werden bis 11.35 Uhr betreut!

Für Ihre langfristige Planung:
bewegliche Ferientage 2019/20

04.10.2019: nach Tag der dt. Einheit
03.02.2020: nach Halbjahrszeugnissen
22.05.2020 nach Himmelfahrt
12.06.2020 nach Fronleichnam

Um noch eventuell anstehende Fragen zum Zeugnis Ihres Kindes zu klären, führen wir für die Klassen 1-3 am
Mittwoch, 10.07.2019, am Nachmittag einen Elternsprechtag durch.
Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit dem/der Klassenlehrer/in.

Ich wünsche allen Eltern und Kindern schöne und erholsame
Ferientage und alles Gute für die weitere Zukunft!

Helga Wittenfeld